Vocals, Guitars

markusGeburtsdatum: 7. Juli

Familienstand: verheiratet

Beruf: Realschullehrer (Musik/Ev. Religion)

Die wichtigsten Dinge in deinem Leben:
Familie, Musik

UND: Welche 3 Dinge würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen? Du musst wirklich allein dahin!
Eine Gitarre (mit 20 Päckchen Ersatzsaiten), Verstärker mit 100 Watt (damit man mich bis aufs Festland hört), Handy (um mit der Familie zu telefonieren)

Welche Hobbys hast du?
Fahrradfahren (nur bei schönem Wetter), versuche sämtliche Musikinstrumente zu spielen von Trompete bis Akkordeon und Nasenflöte. Nur leider fehlt etwas die Zeit.

Deine Position bei UNIFIED, bzw. was machst du bei UNIFIED?
Ich singe mir die Seele aus dem Leib und spiele dazu das ein oder andere Gitarrensolo. Zudem texte ich gern mit Chris an den Songs.

Wie bist du zu UNIFIED gekommen?
Über eine Internetkleinanzeige habe ich Kontakt zu Chris aufgenommen,der ja bereits mein Schüler war. Da wir den gleichen Musikgeschmack haben und uns schon immer prächtig verstehen, lag es nahe, eine Band zu gründen.

Was ist UNIFIED für dich?
Endlich eine Möglichkeit, mit netten Menschen eigene Musik auf die Beine zu stellen.

Was möchtest du mit UNIFIED erreichen?
Dass wir unsere Songs spielen und 1000 Leute singen unsere Texte mit.

Für welche Art von Musik kannst du dich begeistern?
Eigentlich fast jede Art von Musik, wenn sie gut gemacht ist. Höre alles von Barock bis Klassik und auch sämtliche Arten von Rock- und Popmusik. Ausnahme: Techno

Wie bist du zum Metal gekommen?
Ich habe schon als Jugendlicher die langhaarigen Gitarristen bewundert, die das Griffbrett rauf und runterflitzen

Nenne mir 5 deiner Lieblingsbands. Zur Not können es auch ein paar mehr sein.
Firehouse, Chickenfoot, Red Hot Chili Peppers, Iron Maiden, Journey

Dazu noch 5 Alben? Auch hier können es ein paar mehr sein.
Firehouse 3 (Firehouse), Chickenfoot (Chickenfoot), Californication (Red Hot Chili Peppers), Fear of the Dark (Iron Maiden), Generations (Journey)

Welches war dein erstes Konzert?
Münchner Freiheit in der Freiheitshalle Hof

Musiker, die du bewunderst.
Steve Vai, Eddie Van Halen, Mozart, Neil Schon, Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix

Seit wann spielst du dein Instrument bzw. singst du?
Ich habe mit 13 begonnen, klassische Gitarre zu spielen. Mit 15 Jahren bin ich auf die E-Gitarre umgestiegen. Erstmals gesungen habe ich im Kindergarten beim Martinsumzug. (Laterne, Laterne...)

Hattest du Unterricht? Wie lange?
Unterricht hatte ich seit dem 13. Lebensjahr. Ich lerne immer noch dazu, auch wenn ich keinen Gitarrenlehrer mehr habe. Beim Songwriting lernt man voneinander. Deshalb kann man sagen: "man lernt nie aus" oder "der Weg ist das Ziel" oder "der Ball ist rund".

Spielst du noch andere Instrumente?
Klavier, Schlagzeug, Trompete, Euphonium, Bass (aber alles nur laienhaft)

Spielst du noch in anderen Bands bzw. Projekten?
Ex-Bands: Bonzzai, Manomen, Policemen, Switch, Flotter Dreier
Aktuelle Bands: Unified, Wee Bush, Miro Nemec Band